The Heart of the Other – Der israelisch-amerikanische Filmemacher Harvey Stein berichtet über ein außergewöhnliches Filmprojekt


Harvey Stein (rechts) im Gespräch mit der DIG-Reisegruppe im Mai 2008 

Kooperationsveranstaltung mit der Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen

Der israelisch-amerikanische Filmemacher Harvey Stein wird an diesem Abend über seine Arbeit an dem Film The Heart of the Other berichten, in dem er den israelisch-arabischen Anwalt Khaled Kasab Mahameed porträtiert.

Mahameed hat 2005 in seiner Anwaltskanzlei in Nazareth das erste Holocaust-Museum in der gesamten arabischen Welt eröffnet, über das auch in deutschen Medien berichtet wurde. Die Reisegruppe der DIG Berlin und Potsdam hat ihn dort im Mai 2008 getroffen. Seine Ausstellung basiert auf Bildern aus der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem, die er mit arabischen Untertiteln versehen hat. Der Anwalt ist der festen Überzeugung, dass eine Anerkennung der Tragödie des Holocaust auf arabischer Seite zu einer Verständigung und zur Empathie zwischen Juden und Palästinensern führen wird. Zu Kontroversen – auch in unserer Mitgliedschaft – hat geführt, dass er in der Ausstellung auch Bilder von palästinensischen Flüchtlingslagern zeigt.

Bemerkenswert an dem Projekt ist sicher eines: Mahameed geht mit ausgewählten Fotos vom Holocaust auch in palästinensische Dörfer und Flüchtlingslager in der Westbank, um dort vom Leid der Juden zu berichten, wobei er auf erstaunliche Resonanz stößt.

Harvey Stein wird uns mit Hilfe von authentischem Filmmaterial nicht nur einen Einblick in das couragierte Engagement seines Protagonisten, sondern auch in die kontroversen Diskussionen um dieses außergewöhnliche Projekt in der israelischen und palästinensischen Gesellschaft geben. Er freut sich aber auch auf die Diskussion mit uns und Ihnen. An dem Abend sind deshalb insbesondere Experten aus der Migrations-, Bildungs- und Gedenkstättenarbeit herzlich dazu eingeladen, sich daran zu beteiligen.

„Heart of the Other focuses o­n the courageous and controversial activism of Khaled Mahameed, a Palestinian man who opened the first Holocaust museum in the Arab world. Mahameed believes that acknowledging the Holocaust has the power to create understanding and compassion between Jews and Arabs. In „Heart of the Other“ we follow Mahameed as he lectures in his museum, as well as in refugee camps and villages in the West Bank.“

Harvey Stein, Israeli-American filmmaker

Der Film ist mit englischen Untertiteln versehen. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt, bei der Diskussion wird auf Wunsch übersetzt.

Ort: West Lounge der Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen (gegenüber Friedrich Ebert Stiftung), Hiroshimastraße 12-16, 10785 Berlin

Share this post