Liebe DIG-Mitglieder in Berlin und Potsdam,
die Ende letzten Jahres in Berlin gegründete DIG-Medien-AG hat sich zum Ziel gesetzt, deutsche Medienberichte zum Thema Israel zu beobachten, zu analysieren und auf diese entsprechend zu reagieren. Dabei geht es uns einerseits um eine kritische Kommentierung von eindimensionaler oder diffamierender Berichterstattung, anderseits möchten wir auch positives Feedback geben, wenn Beiträge ausgewogen recherchiert wurden bzw. nicht in ein weit verbreitetes ‚Israel-Bashing verfallen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie an dieser Diskussion teilnehmen möchten und laden Sie herzlich zu dem Vortrag von Jörg Rensmann „Wider die Mythen – mit Faktenwissen gegen Israelkritik“ ein. Feind der Wahrheit sind nicht nur Lügen, sondern Halbwahrheiten und Mythen. Wichtig ist die Einordnung von Fakten in einen historischen Kontext.
Delegitimierungskampagnen gegen die jüdische politische Souveränität, also den Staat Israel, spekulieren mit Unwissen und Faktenresistenz.
Eine sinnvolle Gegenstrategie orientiert sich an der Vermittlung von wichtigen Quellen und dokumentierten Fakten der Geschichte Israels bis in die Gegenwart.
Jörg Rensmann ist Politikwissenschaftler und freier Autor. Er ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der Organisationen „Mideast Freedom Forum“ Berlin und „Scholars for Peace in the Middle East Deutsche Sektion“.
Wir bitten um Anmeldung per E-Mail unter i.murray@gmx.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihre DIG-Medien-AG
Ort Vortragssaal der J.F.K. Ratsstuben im Rathaus Schöneberg, Am Rathaus 9, 10825 Berlin