Wie in vielen anderen Städten Deutschlands lud die DIG auch in Berlin anlässlich des 64. Jahrestages der Staatsgründung Israels zum sog. Israeltag ein.
Hier finden Sie eine tolle Bildergalerie von Burghard Mannhöfer.
Bei herrlichem Sonnenschein bot der Wittenbergplatz vor dem KaDeWe auch in diesem Jahr eine ideale Kulisse und großes Laufpublikum. Die DIG Berlin und Potsdam präsentierte gemeinsam mit 33 Freundschaftsgesellschaften und Organisationen – darunter ConAct, der Koordinierungsrat gegen Antisemitismus, die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Christen für Israel, Israelis in Berlin und Freunde der Universität Tel Aviv – viele und seltene Informationen über Israel und die deutsch-israelischen Beziehungen zum Mitnehmen.
Typisches Essen und musikalische Klänge aus der Region betörten schon aus der Ferne die Sinne. Grußworte gab es u.a. von Tal Gad, Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Botschaft des Staates Israel, und dem DIG-Vorsitzenden Jochen Feilcke. Durch das Programm, bereichert durch Live-Auftritte des Gofenberg Chors und von Marina Paschanova, führte Nadine Böse, die sich auch bei Mifgash engagiert. Wir danken allen Beteiligten für ihre Mitwirkung bei einem tollen Fest, das Israel bestimmt neue Freunde gebracht hat.
Meggie Jahn
Bildunterschriften: