„A friend in need is a friend indeed.
Israel braucht mehr denn je gute und verläßliche Freunde!“
Jochen Feilcke, Vorsitzender der DIG Berlin und Potsdam
Sie haben Interesse an Israel, seinen Menschen, seiner Geschichte und Kultur? Sie wollen mehr über Israel erfahren, als Ihnen die täglichen Medienberichte bieten? Sie meinen, sich für ein Land engagieren zu müssen, dem gegenüber wir als Deutsche eine besondere Verantwortung empfinden und mit dem uns ein gemeinsames Wertesystem verbindet? Sie suchen Bundesgenossen und Argumentationshilfen beim Streiten für ein friedliches Miteinander im Nahen Osten, bei dem Israels legitime Interessen berücksichtigt werden? Sie wollen dabei mithelfen, dass die heute von Vertrauen und Respekt geprägten Beziehungen zwischen den Regierungen beider Länder auch in Zukunft ein wichtiger Pfeiler unserer Politik bleiben? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Seit 45 Jahren finden Menschen verschiedenen Alters und aus unterschiedlichen Lebensbezügen in der Deutsch-Israelischen Gesellschaft zusammen, um sich für eine Verständigung zwischen Deutschen und Israelis einzusetzen, neue Verbindungen aufzubauen und bewährte Kontakte zu festigen – auch in Berlin und Potsdam.
„Die DIG ist die zentrale Organisation in der Bundesrepublik Deutschland, in der sich Freunde Israels in überparteilicher Zusammenarbeit zusammenfinden, um in Solidarität mit dem Staat Israel und seiner Bevölkerung zu wirken … Sie tritt für eine Verständigung zwischen allen Völkern der Region ein und wendet sich entschieden gegen all diejenigen Kräfte innerhalb und außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, die Israels Lebensrecht als jüdischer Staat bestreiten“, so heißt es in unseren Leitsätzen.