Termin: 26.10.2017
Berliner Städtepartnerschaften in Israel:
Das Beispiel Charlottenburg-Wilmersdorf mit Karmi’el und Or-Yehuda
mit Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann (SPD)
Wann: Donnerstag, der 26.10. 2017 um 19 Uhr
Wo: Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Seit Jahren engagiert sich Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann für die Städtepartnerschaften seines Bezirkes Charlottenburg-Wilmersdorf mit den beiden israelischen Gemeinden Karmi’el und Or-Yehuda. Dabei zählt die Partnerschaft mit Or-Yehuda, das zwischen Tel Aviv und dem Ben Gurion Flughafen liegt, zu den allerersten Verbindungen auf kommunaler Ebene nach Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel im Jahr 1965. 2017 wird das 50. Jubiläum der Partnerstädte gefeiert.
In Karmi’el, die Stadt liegt im Norden Israels, etwa auf halbem Wege zwischen Akko und Safed, wird seit 1988 alljährlich ein traditionelles Tanzfestival veranstaltet. Es zieht Tausende von Tanzenthusiasten aus dem In- und Ausland an. Auch Reinhard Naumann war zu Besuch diesen Sommer.
Auf vielen gesellschaftlichen Ebenen organisiert Reinhard Naumann einen regelmäßigen Austausch mit beiden israelischen Gemeinden Er gibt uns ein leuchtendes Beispiel für gelebte Völkerfreundschaft und wird uns von seinem Engagement ausführlich bei dieser spannenden Veranstaltung berichten.
Die DIG Berlin und Brandenburg möchte die Bemühungen des Bezirkes Charlottenburg-Wilmersdorf zum Anlass nehmen, unsere Mitglieder und weitere Berliner zum Ausbau der schon bestehenden Partnerschaften Berlins mit Israel anzuregen. Kommen Sie vorbei, wenn Sie sich engagieren möchten. Die Begeisterung von Bürgermeister Naumann wird Sie mitreißen.