Nach den zahlreichen spannenden Führungen über den Jüdischen Friedhof Weißensee freuen wir uns, Ihnen nun auch Stadtwanderungen durch das Berliner Scheunenviertel anbieten zu können.
Unser Berliner DIG-Mitglied Reinhard Männe wird uns sachkundig durch die spannende Geschichte und Gegenwart dieses historischen Viertels führen.
Treffpunkt ist am Denkmal der ersten Litfaßsäule in der Membardstr/Münzstr., Ecke Almstadtstraße in Berlin (Mitte) nahe Alexanderplatz.
In dem rund zweistündigen Spaziergang durch die geschichtsträchtige Almstadtstraße und die Hirtenstraße bis zum Rosa Luxemburgplatz mit der Volksbühne geht es über die Schendelgasse, Mulackstraße, Auguststraße, den Koppenplatz zur Großen Hamburger Straße.
Zum Abschluss ist dann noch ein Besuch des dortigen Jüdischen Friedhofs geplant.
Die Führungen selbst sind kostenlos, eine Spende für den Förderverein „Jüdischer Friedhof Weissensee“ ist aber immer willkommen.
Bei gutem Wetter ist ein Ausklang im Restaurant Weihenstephan am Hackeschen Markt geplant.
Eine Anmeldung ist notwendig, da die Teilnehmeranzahl der Führungen begrenzt ist und wir die Corona-Maßnahmen beachten müssen. Bitte nutzen Sie dafür folgendes Formular und tragen dort im Nachrichtenfeld das Datum des Termins ein, zu dem Sie sich anmelden:
Termine:
- Mittwoch, 23. März 2022 um 13.00 Uhr (für die nicht mehr Berufstätigen)
- Sonntag, 03. April 2022 um 10.00 Uhr (vorwiegend für die Berufstätigen)
- Donnerstag, 07. April 2022 um 13.00 Uhr (für die nicht mehr Werktätigen)
- Sonntag, 15. Mai 2022 um 10.00 Uhr (vorwiegend für die Berufstätigen)