PM: DIG Berlin und Brandenburg gratuliert Kai Wegner – Erster öffentlicher Auftritt beim Israeltag am Freitag auf dem Wittenbergplatz – Jerusalem als Partnerstadt vorgeschlagen

Pressemitteilung
27. April 2023
 

DIG Berlin und Brandenburg gratuliert Kai Wegner – Erster öffentlicher Auftritt beim Israeltag am Freitag auf dem Wittenbergplatz – Jerusalem als Partnerstadt vorgeschlagen

 
Der Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) Berlin und Brandenburg, Jochen Feilcke, hat Kai Wegner heute folgenden Glückwunsch übermittelt:
„Lieber Herr Wegner, die Deutsch-Israelische Gesellschaft Berlin und Brandenburg e.V. gratuliert Ihnen sehr herzlich zu Ihrer Wahl zum Regierenden Bürgermeister von Berlin. Wir werten es als ein Zeichen der Wertschätzung für unsere Arbeit und für Israel, dass Sie Ihren ersten öffentlichen Auftritt am Freitagnachmittag, 28.4., 15.00 Uhr, beim Israeltag auf dem Wittenbergplatz haben und diesen zusammen mit der Präsidentin des Abgeordnetenhauses, Cornelia Seibeld, und einem Vertreter der israelischen Botschaft eröffnen werden. Gemeinsam feiern wir dort den 75. Jahrestag der Staatsgründung Israels.
Wir haben mit Freude registriert, dass Sie sich im Koalitionsvertrag klar dem Kampf gegen den Antisemitismus, dem Bekenntnis zum jüdischen Leben in Berlin und der Freundschaft mit Israel verschrieben haben und hoffen, dass dies in der Praxis auch in jeder Hinsicht umgesetzt werden wird. Auch begrüßen wir, dass Berlin endlich eine Städtepartnerschaft mit einer israelischen Stadt aufnehmen will. Wir schlagen Ihnen dazu Jerusalem vor, nicht nur, weil Sie selbst sich dafür früher bereits ausgesprochen hatten, sondern weil Jerusalem um seine Anerkennung als legitime Hauptstadt Israels kämpfen muss. Wir erinnern Sie daran, dass Berlin jahrzehntelang in einer ähnlichen Situation war und gerade Ihre Partei immer dafür eintrat, diesen Anspruch nie aufzugeben. Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für die vor Ihnen liegenden Aufgaben – Jochen Feilcke, Vorsitzender.“
Deutsch-Israelische Gesellschaft Berlin und Brandenburg e.V.
Pressekontakt:
Werner Kolhoff
F: 01715571617

Share this post